Montag, 4. März 2013

Die ersten Tage in Adelaide!! (1.-5.März)


Hallo ihr Lieben,
ich habe mir heute den Tag mal Zeit genommen, um am Rechner zu sitzen und Blog zu schreiben ;)
Ich fange einfach mal von vorne an:
Ich reise am Anfang zusammen mit Chris, den ich im Internet als vorläufiger Reispartner gefunden habe. Unser Flug nach Adelaide dauerte insgesamt ca. 19 Stunden mit 3 Stunden Aufenthalt in Singapur. Ich war froh, dass ich mein ganzes Gepäck ohne Probleme mitnehmen konnte- ich hatte nämlich ganz schön viel und schweres Handgepäck. Gut, dass das nicht gewogen wurde ;) Und gut dass Chris mir mit dem 21kg schweren Backpack geholfen hat! Im Flugzeug von Singapur nach Adelaide lernten wir die erste Australierin kennen: Libby aus Sydney. Wir verstanden uns sehr gut und sie lud mich gleich ein, wenn ich nach Sydney komme bei ihr zu schlafen. Na wenn das mal nicht ein guter Start ist!!
Wir kamen ca. 9 Uhr früh am 1. März in Adelaide an, konnten jedoch erst ab 13 Uhr in das vorher gebuchte Hostel einchecken...Die Wartezeit nutzten wir natürlich erstmal für eine große Erkundungstour durch Glenelg (einem Stadtteil von Adelaide).
Hier nur mal ein Foto vom menschenleeren breiten Strand (am Nachmittag sieht das dann natürlich ein bisschen anders aus, aber viel ist nie los^^) :


Glenelg ist ein wunderschönes Vorstädtchen von Adelaide und ist sehr touristisch mit Einkaufmeile und alles was ein echtes Touristenherz begehrt. Das Hostel ist auch super!! Das sind ganz andere Standards als in Thailand oder Malaysia! ;) Am Wochenende war das Hostel ausgebucht und es war super viel los, da in Adelaide gerade das Adelaide Fringe Festival stattfindet. Nach dem einchecken ging es erstmal an den Strand um uns von dem anstrengenden Flug zu erholen. Danach gings die ersten australischen Lebensmittel einkaufen!! Zum Abendbrot gab es bei mir jedoch erstmal die guten deutschen Instant Noodles, die ich noch mitgenommen hatte. Chris ging um 6 Abends schon ins Bett weil er total müde war. Ich wollte meinen ersten Abend aber nicht im Bett verbringen und habe mir in der Happy Hour des Hostels ein Bier für 5 $ gekauft (die Alkoholpreise und allgemein auch Lebensmittelpreise sind schon relativ hoch...)  und habe im Hostelgarten viele Leute kennengelernt. Man muss nur auf die Leute zugehen und es entwickeln sich Gespräche. Ich fragte mich durch, was denn die Pläne für den Abend waren. Am Ende lud ich 2 Australier von Sydney auf meine Nudeln mit Rührei ein (die Portion hätte ich eh nicht geschafft) und wir fuhren danach in die Innenstadt von Adelaide, da dort ein kostenloses Konzert im Rahmen des Festivals stattfand.
Das Konzert war echt spitze!! mit großem wunderschönem Abschlussfeuerwerk. Das nenn ich doch mal einen gelungenen ersten Abend ;) Leider habe ich kein Foto vom Feuerwerk gemacht.... Mit den beiden Jungs war ich unterwegs ( Sam und Peter):


Am zweiten Tag machte ich mich dann gleich auf die Suche nach einem Auto. Zuerst fand ich ein Angebot für 1350 $ für ein altes Auto im Randbereich der Stadt. Das wäre eine weite Strecke gewesen... Aber ich machte erstmal einen Termin aus. Später fand ich jedoch ein super Angebot eines Autos, das gleich um die Ecke des Hostels stand. Unsere Zimmermitbewohnerin bot an, uns dorthin zu fahren und uns bei dem Autokauf zu helfen. Das Angbot nahmen wir doch dankend an!! Das Auto war in einem spitzen Zustand. Es ist ein blauer Ford Falcon 5 Türer für 2000$ von 2005. Für das Alter ist der Preis echt spitze. Es ist halt nur ein größerer Kratzer an der hinteren Tür, aber es haben fast alle Autos hier Kratzer und Dellen. Mir ist das ja egal und Laura (die australische Mitbewohnerin) hat gesagt, dass ich das Auto auf jeden Fall später wieder für den selben Preis verkaufen kann ;)

Die spontane Entscheidung habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Am Abend haben wir (Laura, Chris, noch ein anderes deutsches Mädel in unserem Zimmer und ich) eingekauft und eine Nudelpfanne gekocht. Man wird hier automatisch zum Selbstversorger, da man die Preise für Restaurants und Fertigessen fast nicht bezahlen kann. 12$ zahlt man für einen Döner!!
Wir planten am Abend einen Ausflug in das Barossa Valley, eine nahegelegene Weinregion. Wir lernten noch eine andere Deutsche kennen (Marianne,47) und nahmen sie gleich mit. Laura und die andere deutsche sind am nächsten Tag leider schon abgereist. So ging es dann am 03. März ins Barossa Valley. Wir informierten uns in der Touristeninfo über die beste Route, ich kaufte mir ein Navi und dann ging es los. Das links fahren ist übrigens kein großes Problem, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Mein Problem am Anfang war vor allem den Abstand von dem linken Straßenrand einschätzen zu können, da man ja rechts sitzt. Ich bin übrigens froh, dass das Auto Automatik hat. Da muss ich mich nicht noch aufs schalten konzenstrieren....
Die Weinregion war fantastische. schon alleine die Fahrt dahin hat mir sooo viel Spaß gemacht. Einfach anzuhalten, wo man will und die Straßen schienen endlos...Es ist toll ein Auto zu haben!!!
Das hier ist die Whispering Wall (Flüsternde Mauer). Dort an der Staumauer kann man echt auf der einen Seite normal reden und wenn man auf der anderen Seite steht, dann hört man die Gespräche so, als wenn die Leute neben einem stehen würden. Dies war jedoch nur ein kleiner Zwischenstopp.

Wahnsinnig tolle Ausblicke von der Straße!! ich liebe übrigens die Kamera, die macht so schöne Bilder (was natürlich auch an der Landschaft in Australien liegt^^)


Eine Weinverkostung durfte natürlich auch nicht fehlen. Marianne hat gleich eine Flasche gekauft. Am Abend wurde diese dann gleich am Strand getrunken mit Sam und Livi, eine andere Deutsche, die jedoch auch nächste Woche schon heimfliegt. Am Strand hatten einige Australier eine kleine Feuershow organisiert mit freiwilligen, die Spaß an Feuershows haben.
Feuershow am Strand mit Wein in der Hand ;)




























Am Montag hatte ich dann um 10 Uhr meinem Banktermin in der Innenstadt um mein australisches Konto zu aktivieren. Das lief alles glatt und Chris und Marianne begleiteten mich und wir verbanden das gleich mit einem Stadtrundgang. Bis dahin hatte ich Adelaide Downtown nur im Dunkeln gesehen. Adelaide ist eine kleine Großstadt und ist wirklich schön. Die Universität erinnert sehr an amerikanische mit vielen historischen Gebäuden und riesigen Hörsä(a?)len. Zum Schluss besuchten wir noch den botanischen Garten.


Heute ist eher ein Entspanntag. Wir überlegen jetzt, wie wir das mit dem Arbeiten machen. Ich habe bei dem Weingebietsausflug ein Hostel gesehen, die dann den Gästen Jobs in der Landwirtschaft verschaffen. Leider ist da kein Platz mehr frei...ich muss mich einfach immer mal wieder dort melden ob sie nen Platz frei haben. Morgen machen wir wahrscheinlich mit Livi und Chris wieder einen Ausflug. Wohin steht noch nicht fest aber es gibt viiiel zu entdecken um Adelaide. Das Auto verbraucht auch wirklich wenig Sprit, was super ist für weite Strecken!
Ich versuche mich demnächst mal wieder zu melden. Mein Netbook funktioniert nicht um einen Blog zu schreiben. Ich schreibe gerade von Chris' PC....
Also ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Mir geht es super hier!!! Es fehlt nur noch ein Job....aber so richtig gesucht haben wir auch noch nicht. Das geht dann in den nächsten Tagen los. Wir haben das Hostel noch bis zum Freitag.
Ganz liebe Grüße nach Deutschland!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen