Donnerstag, 6. Juni 2013

Sydney ab dem 23. Mai!!!

Sooo ich habe es mal wieder geschafft meinen Blog zu updaten ;
Olli (mein Reisepartner von Melbourne nach Sydney) und ich kamen am Abend des 22. Mai in Sydney an. Auf den letzten 50km hatte ich Probleme mit meinem Auto. Ich konnte ploetzlich von einem Moment auf den anderen nicht mehr lenken und die Warnleuchten fuer Oel und Batterie gingen an. Als ich aber dann auf Benzin umschaltete (ich fuhr die ganze Zeit auf Gas, da das viel billiger ist), lief das Auto einwandfrei und wir schafften es nach Sydney!! Ich bin hier in einem Haus bei Sam, den ich an meinem ersten Abend in Australien in Adelaide kennengelernt habe.
Unseren ersten Tag in Sydney verbrachten Olli und ich mit einer kleinen Stadterkundung. Tawfic, der aegyptische Mitbewohner von Sam, bot uns an, uns zum Fischmarkt in der Stadt mitzunehmen. Es war ein riesiger Fischmarkt und Olli als Koch war total begeistert...Ich war froh als ich dann wieder aus dem Markt rauskam :) Wir liefen dann bei stroemenden Regen in das Stadtzentrum und ich sah zum ersten Mal die Harbour Bridge und natuerlich das Opera House!!
Stadtspaziergang am ersten Tag in Sydney

Am Abend gab es dann selbstgemachte Burger- schoen wieder eine Kueche zu haben!











Das Wetter war dann schon besser ;)
Am Freitag liefen wir ueber die Harbour Bridge, erkundeten den Botanischen Garten und erlebten einen tollen Sonnenuntergang hinter dem Opera House. Hier einige Eindruecke davon:
Opernhaus mit riesigem Kreuzfahrtschiff
Botanischer Garten












Harbour Bridge
Ein toller Sonnenuntergang (Blick vom Botanischen Garten aus)
Es war Ollis letzter Tag. Er flog am Samstag dann nach Japan weiter. Sein Ziel an diesem Tag war es, soo viel Bier wie moeglich zu trinken... Wir trafen uns dann mit Sam nach seiner Arbeit (er arbeitet bei National Geographic) in der Stadt und wollten uns das Vivid Festival anschauen. Das ist ein Festival bei dem wichtige Gebaude der Stadt mit bunten Farben bestrahlt werden. Es finden Lasershows und Wassershows statt. Wieder mal die richtige Zeit abgepasst um in Sydney zu sein :)
Opera House beim Vivid Festival
Leider regnete es den ganzen Abend und wir verzogen uns in eine Bar. Das Vivid ist noch bis zum 10. Juni- da hatte ich genug Zeit um mir die Gebaude nochmal anzuschauen.
Olli's letzter Abend in Sydney
Am Samstag fuhren Sam und ich nach einem leckeren Bacon und Egg Fruehstueck zum Bronte Beach. Das Wetter war toll und ich trauten uns dann auch ins Wasser. Es gab dort einen Meerwasserpool, der in die Felsen neben dem Meer gebaut war. Die Wellen im normalen Meer waren leider zu hoch um dort schwimmen zu gehen. Die Umgebung des Strandes war richtig toll: ein Friedhof am Meer und eine schoene Uferpromenade :)
Friedhof am Meer

Bronte Beach




Wir konnten leider nur bis um 13Uhr dort bleiben, da Sam am Nachmittag Probe fuer sein Underground Cinema hatte. Er schauspielert gerne und hatte am Sonntag 2 Vorstellungen fuer das Underground Cinema. Dieses ist eine Art Mix aus Theater und Kino. Die Besucher wissen nicht, welchen Film sie am Ende der Vorstellung sehen werden. Sie durchlaufen in kleinen Gruppen mehrere Stationen, an denen wichtige Filmszenen nachgespielt werden. Der Hintergrund dieses Cinemas ist es, die Zuschauer in den Film hineinzuversetzen und ihnen danach erst den eigentlichen Film zu zeigen.
von rechts: Tawfic, Olli, Sam
Als wir nach Hause kamen, hatte Olli eingekauft und kochte am spaeteren Nachmittag fuer die ganze WG. Sein Flug ging erst am Abend und wir brachten ihn dann noch zum Flughafen. 




Das Underground Cinema brauchte fuer den naechsten Tag noch freiwillige Helfer an der Bar. Da half ich doch gerne aus! Ich waere eh gerne zum Zuschauen gekommen, doch 40$ fuer eine Karte war ein wenig zu teuer. So konnte ich live dabei sein :) Am Sonntag waren wir dann also den ganzen Tag ab 11 Uhr beim Underground Cinema. Ich organisierte die Bar mit 3 netten Jungs. Wir trugen alle weisse Laboranzuege und die Schauspieler versuchten, einen schwedischen Akkzent zu imitieren, da es ein schwedischer Film war. Die Schauspieler arbeiteten ubrigens auch alle ohne Gehalt. Einige davon waren echt total verrueckt-wie man sich die typischen Schauspieler vorstellt :) Wir verkauften an unserer Bar schwedisches Cider und Bier fuer 7$ und hatten teilweise viel zu tun.
Die 2 Vorstellungen liefen gut und um 10Uhr abends war dann alles vorbei. Wir hatten einen tollen Tag!!
Alle waren gluecklich nach der letzten Vorstellung
"Aftershowparty"
Am Montag versuchte ich erstmal Organisatorisches zu klaeren. Mein Auto war ja immer noch kaputt...Ich hatte seit Adelaide und der dummen Sache mit dem Schluessel im Kofferraum eine Mitgliedschaft beim australischen ADAC und rief diesen am Morgen an. Sie kamen innerhalb von 20 Minuten und ich beschrieb dem lieben Mitarbeiter mein Problem. Er fand jedoch keine Ursache. Es liegt am Gastank, dafuer brauche ich dann eine Spezialwerkstatt...Juhu ;(  Der ADAC Mann hiess uebrigens John und wir unterhielten uns nachdem er mein Auto angschaut hatte noch lange uebers reisen. Er bot mir dann an, mein Ol zu wechseln! Er flog zwar in 2 Tagen zu einer Hochzeit seiner Schwester nach Indonesien aber er sagte, dass er mir gerne helfen wuerde und wenn er Zeit hat, schnell das Ol wechseln wuerde. Ich gab ihm meine Handynummer und freute mich ueber sein Angebot!!

Und tatsaechlich!! Am naechsten Abend kam er noch um 22Uhr vorbei und wechselte mein Ol! Er brachte alles mit, ich musste nicht mal das Ol bezahlen. Es war innerhalb von einer halben Stunde geschafft und wir gingen danach ein Bier trinken. Er liess sich nicht mal auf ein Bier einladen...Nachdem die Bar dann zu machte, tranken wir mit Sam noch ein geselliges Bier im Cafe 69 (Name der Kueche der WG). Ich bin immer wieder ueberrascht, wie lieb und offen die Australier sind!! Ich hatte also jetzt sauberes Ol im Auto, doch leider immer noch das Problem mit dem Gas. John schaetzte, dass es mich um die 300$ kosten wird, den Gastank checken zu lassen. Ich koennte natuerlich die ganze Zeit auf Benzin fahren, aber am Ende komm ich glaub ich billiger, wenn ich das Auto einfach reparieren lasse. Ich zahle fuer eine Tankfuellung Benzin 90$, fuer Gas 30$...mit der Zeit rechnet sich das dann schon den Gastank reparieren zu lassen. Ich habe ja noch einige tausend km vor mir :)

St.Mary's Cathedral: groesste cathedral in Australien
Am 29. Mai (Mittwoch) war ich dann mal wieder aktiv und nahm an einer kostenlosen Stadtfuehrung teil. Ich lief mit ca. 30 Leuten 3h durch die Stadt und lernte eine nette Deutsche kennen. Danach traf ich mich mit Sam nach seiner Arbeit in der Stadt und wir gingen mit Freunden von ihm was trinken. Ich probierte mich am Billard und gewann sogar gegen Sam und eine Freundin!! (das lag aber an dem super professionellen Mitspieler den ich gehabt hatte :) )


Sydney Tower im Hintergrund (hoechstes Gebaude)
Ich hatte seit 2 Tagen im Internet nach Leuten gesucht, die mit mir einen Ausflug in die Blue Mountains machen. Ich erhielt jedoch sehr unserioese Antworten...ob ich nicht einen "fun trip" mit Fotographie moechte. Es wuerde alles fuer mich bezahlt werden.... Aehm nein danke ;) Die Blue Mountains werden oft als romantisches Ausflugsziel von Paerchen genutzt, deshalb hatte ich vielleicht so viele komische Antworten...Am Mittwoch meldete sich dann jedoch das erste Maedel!! Ich schaffte es, noch 2 andere Maedels und einen "normalen" Jungen zu finden.
Am Donnerstag den 30. Mai holte ich die 4 dann vom Bahnhof ab und wir fuhren um 10Uhr morgens (mit einer h Verspatung) in die Blue Mountains. Das Wetter war perfekt! Die Blue Mountains sind oft im Nebel verborgen bzw. regnet es viel.
Unser erster Stopp war das Touristeninformationszentrum und wir bekamen Tipps was man am besten an einem Tag in den Blue Mountains macht. Wir fuhren zuerst zum Wentworth Fall, von dem man auch einen tollen Ausblick auf die Region hatte. 
Wentworth Fall







Die Three Sisters
Das wohl bekannteste Ausflugsziel der Blue Mountains sind jedoch die Three Sisters. Eine Gesteinsformation, die von den Aborigines als die 3 Sisters benannt wurde. Von dem Aussichtspunkt hatte man eine fantastische Sicht!! Die Berge erscheinenen uebrigens in einem blauen Schimmer, da die Eukalyptusbaume irgendwie ein Oel haben, welches einen blauen Schleier erzeugt.




Meine Ausflugsgruppe ( Maya aus Israel, Nick aus Belgien, Jess aus Kanada und Julia aus England)
Ich war super froh solch eine Gruppe gefunden zu haben!! Wir machten einen kleinen Walk entlang der Aussichtspunkte in der Naehe der Three Sisters.


kleiner Wasserfall
Die Baumfarne sind toll :)














Maya's Schrei ;)
Nach diesem Walk war es dann schon frueher Nachmittag und wir fuhren zu dem naechsten Aussichtspunkt ueber ein langezogenes Tal. Wir waren die einzigsten Touristen dort und Maya nutzte die Chance um in die Welt hinauszuschreien ;)


Blick auf das Tal





















Wir entdeckten ausserdem dort tolle Gesteinsformationen:
Wind eroded caves



















Am Freitag traf ich mich dann wieder mit Maya (vom Blue Mountains Ausflug) und Nina (eine Freundin aus Melbourne, die auch fuer ein paar Tage in Sydney war) in der Stadt. Wir nahmen die Faehre zum beruehmten Manly Beach. Das ist die beste Fahrt, die man machen kann, um die Stadt vom Wasser aus zu sehen. Das Wetter war super, wir liefen die Strandpromenade entlang und hatten einen wunderschoenen entspannten Tag am Strand.

mit Maya und Nina am Strand liegen
Mit Nina auf der Manly Faehre
St. Mary's Cathedral bei Nacht
 Am Wochenende planten Sam und ich zu der Farm seiner Mutti im Hunter Valley zu fahren. Wir machten sozusagen Ferien auf der Farm ;) Wir trafen uns nach meinem Manly Ausflug und nach seiner Arbeit in der Stadt und fuhren um 19Uhr los. Nach 2,5h Fahrt kamen wir auf der Farm an. Die Mutti von Sam ist super lieb. Sie wohnt alleine auf einer riesigen Farm. Sie vermietet ein Haus an Pferdebesitzer, die ihre Rennpferde auf ihrem Land grasen lassen. Einige Tage bevor wir ankamen, hat sich ein Rennpferd im Zaun verfangen. Es ist panisch gewurden und hat sich dabei selbst das Bein amputiert. Ein Nachbarsjunge hat das Pferd gefunden und es musste leider getoetet werden. Das Rennpferd war 8000$ wert...
dunkelbraune Roos auf der Farm
Naja nachdem wir um halb 10 dann auf der Farm angekommen waren, bezogen wir die Lodge. Das ist ein wunderschoenes Gastehaus, welches Sam's Mum an Besucher vermietet.
Am naechsten Morgen wachten wir um 8Uhr dann mit Blick auf das Farmland auf. Die Lodge hatte riesige Fenster neben dem Bett. Sam zeigte mir vor dem Fruestueck die Farm. Die Mutti fuettert jeden Morgen die Gallahs auf ihrer Veranda und es war so toll diese beim Fruehstueck auf dem Balkon zu beobachten!

Gallahs
Erkunden des Farmlandes
Wie kann der Baum so viele Orangen tragen??
Die idyllische Farm


Wir fuhren dann auf waghalsigen Dirtroads auf einen nahegelegenen Berg und fuhren dort zu verschiedenen Aussichtspunkten ueber das Hunter Valley.

Wir hatten etwas zu Essen eingepackt und picknickten auf dem Berg. Wir fuhren zu einer Mossy Wall (Moosmauer) und sahen dort eine riesige Krabbe im kleinen Flussbett!!

Mossy Wall

Beim naechsten Aussichtspunkt flog sogar ein kleiner Adler an uns vorbei ;)











Wir verbrachten einen ruhigen Nachmittag mit Sam's Mum auf der Farm und zum Abendbrot gab es leckeres T-Bone Steak!! Es ist erstaunlich, dass Sam's Mutti die Farm noch so alleine bewaeltigen kann. Sie ist Mitte 60 und das Anwesen mit dem Garten sieht super gepflegt aus!


Gallahs auf der Veranda
Gallahfuetterung ;)
Am Sonntag regnete es leider den ganzen Tag. Sam half bei einigen Arbeiten auf der Farm und ich reinigte die Lodge fuer die naechsten Gaeste. Am fruehen Nachmittag fuhren wir dann wieder zurueck nach Sydney. Die Landschaft auf dem Weg war fantastisch! Das Wochenende war einfach nur super schoen!! Ich hatte mir dann ueberlegt, dass ich doch etwas laenger als geplant in Sydney bleiben wuerde. Eigentlich wollte ich am Montag dann schon weiterreisen...
Tolle Voegel bei einem Pub auf dem Weg nach Sydney

















Darling Harbour
Am Montag (3.Juni) gingen wir dann Abend mit Tawfic, seiner Freundin und 3 weiteren Freundin zu The Great Gatsby ins Kino. Am Dienstag erkundete ich dann die Stadt auf eigene Faust. Nina und Maya waren schon wieder abgereist. Ich spazierte zum Darling Harbour, einem sehr touristischen Viertel Sydneys mit Madame Tussauds, Kinos und anderen Entertainment Veranstaltungen.




Um 6pm ging dann das Vivid Festival los und ich konnte tolle Aufnahme des Opernhauses und der beleuchteten Skyline machen:
















Ich wollte eigentlich danach an einer Nachttour durch The Rocks (aelteste Stadtviertels sydneys) teilnehmen aber der Guide war mir zu uebertrieben. Lisa, die Schwester von meiner Freundin Julia aus Deutschland war auch gerade in Sydney und ich aenderte spontan meinen Plan und traf sie zu einem Quizabend in einer Bar in der Naehe vom Cafe 69.




Im Zug aus der Stadt las ich die australische Zeitung und sah ein Bild vom ueberfluteten Marktplatz von Grimma...diese Bilder schaffen es sogar nach Australien!!








Am Mittwoch buk (backte??) ich am Morgen Orangenkuchen mit Tawfic und nahm endlich die Reparatur meines Autos mal in Angriff. Ich fuhr zu einer speziellen LPG (Gas) Werkstatt und schilderte mein Problem. Ein lieber Mitarbeiter schaute sich sofort mein Auto an. Nach einigem Rumprobieren und 2 unerfolgreichen Testfahrten (Motor ging aus) fand er schliesslich das Problem: der Motor bekam nicht genuegend Luft, da ein Schlauch aus seiner Halterung gerutscht war. Er brachte den Schlauch wieder richtig an und zeigte mir, wie ich selbst das Problem loesen koennte, wenn es wieder auftritt. (Das Problem war uebrigens, dass der Motor, wenn ich auf Gas fuhr, ausging und ich nicht mehr lenken konnte...). Trotz ca. 30 Minuten Arbeitszeit musste ich Nichts fuer die Reparatur bezahlen. Manchmal ist es echt gut eine 'hilflose' Frau zu sein ;) Ich bin so gluecklich!! Mein Auto faehrt wieder auf Gas!! Ich hatte mich schon auf eine teure Reparatur eingestellt ;)

Am Abend traf ich mich dann mit Danielle (meiner Freundin aus Holland mit der ich von Adelaide nach Melbourne zusammen gereist bin) in der Stadt. Sie ist am vorigen Tag aus Neuseeland zurueckgekommen und war nur fuer einen Abend hier. Wir schauten uns die Wasser-Lasershow im Darling Harbour an und gingen danach noch mit Bekannten was trinken. Die Lichter kann man an einigen Gebauden selbst an einem Computer steuern...
Echt wahnsinn wie man die Leute auf seinem Weg wiedertrifft!! Ich haette nicht gedacht, dass ich sie in Australien nochmal wiedersehe. Wahrscheinlich treffen wir uns spaeter in Cairns wieder ;)

beleuchtete Gebaude in der Stadt

Lasershow am Darling Harbour


Danielle und ich wieder fuer eine Nacht vereint ;)
Gestern traf ich mich dann mit Lisa auf einen Kaffee und verbrachte den restlichen Tag am Meer. Das Wetter war zwar bewoelkt, aber es war trotzdem warm bei 20Grad. Ich kletterte teilweise ueber waghalsige Felsen an der Kueste entlang und schnorchelte. Die Sicht war jedoch nicht klar...weil eindeutig die Sonne fehlte. Sam kochte am Abend dann ein super leckeres Curry und wir hattten einen unvergesslichen Abend mit Dan (Freund von Sam) und Lenus (Mitbewohner).
Kaffee mit Lisa
Ich hoffe auf schoenes Wetter am Wochenende: Sam und ich wollen nochmal ein paar Straende auschecken und auf einen Flohmarkt in Glebe (Stadtteil) gehen.
Heute (Freitag) treffe ich mich mit Kirsty aus Schottland. Ich hatte sie vor 2 Tagen beim Fotografieren des Opernhauses kennengelernt und ihr erzaehlt, dass ich naechste Woche Montag nach Norden weiterfahre. Sie wuerde gerne mitkommen und wir tauschten nach nur ca. 5 Minuten Gesprach unsere Nummern aus, da ich zu dem Treffen mit Julia wollte. Es waere super wenn wir zusammen reisen koennten!! Also drueckt mir die Daumen ;)
Ich akualisiere den Blog dann nochmal kurz bevor ich am Dienstag naechste Woche in den Norden weiterfahre. Ich werde versuchen, irgendwo Arbeit auf einer Farm zu finden bis meine Eltern mich im Juli besuchen kommen und wir zusammen von Brisbane nach Cairns fahren ;)
Bis bald, eure Madline. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen